top_left top_right
 

Herzlich willkommen!


Liebe Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte!

Auch auf diesem Wege möchte ich euch herzlich in unserem Geschichtskurs begrüßen.
Ich hoffe auf gute und sachliche Zusammenarbeit, damit unsere Anstrengungen auch am Ende mit Erfolg belohnt werden.
Schon einige Zeit vor Ende des letzten Schuljahres (2001/2002) kristallisierte sich allmählich heraus, dass ein LK Geschichte nach den Sommerferien zustande kommen und ich ihn übernehmen würde.
Da dieser Kurs nach den neuen Richtlinien und dem ebenfalls neuen schuleigenen Curriculum arbeiten würde, begann zumindest die gedankliche Vorarbeit für mich bereits mit dem Ende des alten Schuljahres, denn auf „Altes und Bewährtes" konnte ich jetzt nur noch bedingt zurückgreifen.
Gerade war auch das Selbstlernzentrum mit den neuen Computern fertig gestellt worden; die Benutzung des Internets spielt in Zukunft in allen Fächern eine immer größere Rolle. Ich selbst kann mir die Unterrichtsvorbereitung kaum noch ohne dies neue Medium vorstellen. Wie kann man es optimal für einen LK Geschichte nutzen?
Sicherlich wird dies im Lauf der Zeit die Erfahrung mit sich bringen; eins war aber von Beginn an klar: Eine gemeinsame Plattform in Form einer kurseigenen Homepage muss her!
Meine Vorstellung:
Dieses „virtuelle Kurs- und Begleitbuch" soll einerseits den Kommunikationsfluss wesentlich erleichtern und verstärken, andererseits soll es alle (wichtigen) Informationen sammeln und enthalten, die für eure Arbeit (besonders im Abitur) notwendig sind. Als Grundstock habe ich schon einmal alles Wesentliche aus den Bereichen „Richtlinien", „Schulcurriculum" und „Geschichte in der Praxis" eingebracht. Nach und nach sollen auch nach Möglichkeit alle verwendeten Unterrichtsmaterialien hier ihren Platz finden, sodass ihr zu jeder Zeit mögliche Lücken in euren Unterlagen schließen könnt.
Dieses „virtuelle Kursbuch" wird also von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde ergänzt. Fertig ist es also erst mit der letzen Stunde vor dem Abitur.
Ich hoffe auf eure intensive Mitarbeit und wünsche uns allen ein gutes Gelingen!

Düsseldorf im August/September 2002

F. Köster



 Home   Willkommen   Mitglieder   Video

[Zurück]  [Oben]
[Unterrichtsmaterial]
[Geschichte online]
[Home Page]
[Klausuren]
[Fotos]
[Richtlinien]
[Facharbeiten]
[Credits]
[Geschichte in der Praxis]
[Simulationsspiel]
[Works]
[Kursprotokolle]
[Abiturthemen]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Oct 31, 2004 13:25:47
URL: http://www.fkoester.de/kursbuch/
©2002-2004 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions

 
btm_left   btm_right