Vorwort Kidstation Credits Schule
 


Die Computerspiele-AG und die "Kidstation"


Die Arbeitsgemeinschaften an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Düsseldorf sind ein wichtiger Bestandteil des Ganztagsunterrichts. Hier können die Schülerinnen und Schüler
  • in klassenübergreifenden Gruppen neue Freunde kennen lernen,
  • neue Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung erproben,
  • Misserfolge aus dem Unterricht kompensieren,
  • auf Inhalte und Verlauf der Aktivitäten Einfluss nehmen
  • und so Selbst- und Mitbestimmung erlernen.
Die Schüler/innen können aus einem umfangreichen Angebot weitgehend nach ihren Interessen und Neigungen wählen. Sie sollen lernen, ihre Freizeit aktiv und selbständig zu gestalten. Auch sinnvolles Spielen will gelernt sein. Die Arbeitsgemeinschaften finden in kleinen Gruppen statt; Noten werden nicht erteilt. Wichtig ist auch, dass Schüler/innen und Lehrer/innen sich gegenseitig in einer anderen als der reinen Unterrichtssituation kennen lernen. Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften erstreckt sich in der Regel auf den musischen, sportlichen, gestalterisch-handwerklichen und technischen Bereich.
Seit einigen Jahren gibt es auch Arbeitsgemeinschaften, die sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Computers beschäftigen; u.a. auch eine „Computerspiele-AG", in der Schüler/innen, wie der Name es bereits andeutet, auf spielerischem Wege mit den Grundfunktionen eines Rechners vertraut gemacht werden sollen. Seitdem die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind, eröffnet sich auch in unserer Schule den Schüler/innen die Welt des Internets.
Wenige Wochen nach Beginn des Schuljahres besuchte uns Frau Braun von der „Kidstation"; sie erzählte uns von ihrer Arbeit an der neu entstandenen Internet-Kinderseite „kidstadion.de". Dabei machte sie den Vorschlag, ob wir nicht Interesse hätten, kurzfristig unsere Arbeit in die Räumlichkeiten der Kidstation auf der Heinrichstraße zu verlegen, um dort die neue Seite kennen zu lernen, zu testen und ggf. den aktuellen Interessen der Kinder anzupassen. Wir brauchten nicht lange zu überlegen, denn eine solche Gelegenheit bietet sich nicht alle Tage, zumal unsere Interessen durchaus mit den Interessen der Kidstation übereinstimmten.
So kam es, dass wir uns jeden Donnerstag in der „Kidstation" trafen, um dort mit Frau Braun und ihrer Mitarbeiterin Frau Lang zu arbeiten. Von dieser Arbeit will diese Seite dem Leser einen kleinen Eindruck verschaffen.

Düsseldorf, Oktober 2001
F. Köster
nächste Seite 

[Seitenanfang]
[Konzept] [Teilnehmer] [Gebäude der Kidstation.de]


[Vorwort]


[Kidstation]


[Schule]


[Credits]
Letzte Änderung: Feb 18, 2003 20:13:56
URL: http://www.fkoester.de/computerag/
©2001 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


Home Page

navigation