top_left top_right

Heute existiert keines dieser Gebäude mehr. Soweit sie den Krieg, mehr oder weniger beschädigt, überstanden hatten, wurden sie bis Mitte der fünfziger Jahre abgerissen oder gesprengt. Anfang der sechziger Jahre waren sämtliche Grundstücke abgeräumt und planiert. Auf dem unbebauten Gelände erinnerte nichts mehr an seine Geschichte.

"Angriff"-Haus "Angriff"-Haus, Wilhelmstraß 106, 1933.

Lageplan, Oktober 1932.
Lageplan, Oktober 1932.

Geheimes StaatspolizeiamtLageplan, Mai1933.
Lageplan, Mai1933.

Geheimes Staatspolizeiamt, Prinz-Albrecht-Straße 6,
um 1934.
Anfang Mai 1933 zog in dieses Gebäude das am 26. April
1933 gegründete Geheime Staatspolizeiamt ein. Die Prinz-Albrecht-Straße Nr. 8 blieb bis Kriegsende das Hauptquartier der Geheimen Staatspolizei, seit 1939 war sie auch die zentrale Adresse des Reichssicherheitshauptamtes.


vorige Seite nächste Seite 
[Karte 1: Vom Potsdamer Platz zum sowjetischen Ehrenmal] [Karte 2: Historisches Zentrum und Alexanderplatz]

[Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche]
[Potsdamer Platz]
[Berliner Abgeordnetenhaus]
[Ausstellung]
[Topographie d. Terrors]
[Wilhelmstraße]
[Brandenburger Tor]
[Reichstagsgebäude]
[sowjetisches Ehrenmahl]
[historisches Zentrum]
[Alexanderplatz]
[Wannsee-Konferenz]
[Deutscher Widerstand]
[Checkpoint-Charly]

[Seitenanfang]
[Home]
[Programmheft]
[Hinreise]
[Unser Quartier]
[Rundgang durch Berlin]
[Rundgang durch Potsdam]
[Tagebuch]
[Wieder zurück]
[Links]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Oct 31, 2004 13:26:00
URL: http:///
©2000 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions

.
Home
.
Programmheft
.
Hinreise
.
Qartier
.
Berlin
.
Potsdam
.
Tagebuch
.
Zurueck
.
Links
.
bottom_left bottom_right